Inosanto Kali

Inosanto Kali oder auch Lacoste-Inosanto Kali genannt, wurde von Dan Inosanto, dem Freund und Trainingspartner von Bruce Lee entwickelt. Dan Inosanto studierte bei vielen großen philippinischen Meistern verschiedene Systeme, die damals teilweise nur von Generation zu Generation in der Familie weiter gegeben wurde. Aus diesen meist philippinischen Kampfstilen wurde dann das Inosanto Kali entwickelt.

Der Begriff Kali ist auf mehrere Bezeichnungen zurück zu führen, zum einen von den Anfangsbuchstaben der Wörter Kamot = Hand und Lihok = Bewegung oder vielleicht von Kali einer indischen gewalttätigen Göttin, wahrscheinlich aber eher von einer Art Flammenschwert, das in den Schlachten eingesetzt wurde. Kali ist auch bekannt unter der Bezeichnung Escrima, Arnis , Silat oder Kuntao und andere. Was zum Teil mit der Region zu tun hat, in der die Stile entwickelt und im Kampf eingesetzt wurden. Man kann die Stile in 3 Gruppen teilen: nördlich, central und südlich. Arnis wurde im nördlichen Teil der Philippinen ausgeübt, Escrima central, Kali zentral und südlich, Silat und Kuntao südlich. Ursprünglich wurden diese Kampfkünste oder besser gesagt Kriegskünste zur Erhaltung des Lebens seiner Familie und sich selbst und der Verteidigung seines Landes entwickelt.

In der heutigen Zeit, werden die philippinischen Kampfkünste hauptsächlich zur Selbstverteidigung mit oder ohne Waffen betrieben, oder als Ergänzung zu einem waffenlosen System benutzt. Zu den Waffen im Kali zählen unter anderem Messer/Dolch/ Stock/ Schwert/Säbel, zwei Messer/Dolch/Stöcke/Schwerter/Säbel, Langstock, Nunchaku, Kette, Blasrohr, Stachelband, Peitsche, Seil, Alltagsgegenstände und andere. In den höheren Stufen wird dann auch das waffenlose Panatukan (Philippinisches Boxen) oder auch Kamot-Kamot (leere Hand) genannt verstärkt unterrichtet. Darunter zählen auch das Dumog (Philippinisches Grappling mit Trapping-Elementen), Panadackman-Sikaran (treten mit dem Knie), Higot at Hampak-Hubud at Hampak (binden u. schlagen/lösen und schlagen), Kinomotie (kneifen und quetschen) und sogenannte Guntings (Block mit Zerstörungstechnik). Das Inosanto Kali ist in eine dreifache Struktur bzw. in drei Distanzen unterteilt, 1. Largo Mano - Lange Distanz, in dieser Distanz kann man gerade noch die vorgestreckte Hand des Gegners erreichen. 2. Medio Mano - mittlere Distanz, hier kann man mit der eigenen Waffe bereits den Rumpf des Gegners berühren, und den Waffenarm mit der waffenlosen Hand kontrollieren. 3. Corto Mano - kurze Distanz, in dieser Distanz kann man mit beiden Händen den Rumpf des Gegners fassen, wo dann die Trapping und Dumog Elemente ihren Einsatz finden.

Das Ziel des Inosanto Kali ist der Weg, ein abgerundeter Kämpfer in allen Distanzen mit und ohne Waffen zu werden. Wobei es auch von jedem Menschen egal welchen Alters und Geschlechts ausgeübt werden kann. Gerade ältere oder schwächere Personen haben mit dem Einsatz einer Waffe oder eines Alltagsgegenstandes eine höhere Chance sich zu verteidigen als ohne. Ebenso ist es besser wenn man gelernt hat sich unbewaffnet gegen einen bewaffneten Angreifer zu verteidigen. In vielen Fällen hat das Kali heute wie früher dazu beigetragen Menschenleben zu retten.

- Unter Verwendung der Übersetzung von Udo Müller



Esdo WDS Jun Fan Kali MMA KSK Kyusho IFAK